Unsere Story & Konzept

Wer sind wir eigentlich?

Wir, das sind zwei junge Studenten und Fußballer aus dem Schwabenländle.

Unglaublich stolz und glücklich darüber unseren Traum, etwas Soziales und Nachhaltiges zu erschaffen, mit unserem kleinen und coolen IT‘ler & Webdesignerteam endlich zu verwirklichen!

Ein großer Dank geht auch an den Kosmos e.V. in Mähringen, der uns den Grundstein des gesamten Konzepts gegeben hat.

Das Konzept

Unser Anliegen ist: Wir wollen es euch einfach machen.

Was ist ein Nachbarschaftsflohmarkt?

Bei vielen auch bekannt unter dem Begriff Garagenflohmarkt, handelt es sich um einen Flohmarkt, der vor deiner Wohnung/ deinem Haus stattfindet. Machen dies nun mehrere Garagen aus einer Gemeinde, ist der Nachbarschaftsflohmarkt geboren. Auf der Suche nach Schätzen schlendert man durch die Straßen, entdeckt seine Gegend ganz neu und jeder Verkäufer kann verkaufen, was er nicht mehr braucht.

Die Organisation von Nachbarschaftsflohmärkten

1 : Anmeldung der Gemeinde – Nachdem die Verwaltung, oder ein der Gemeinde naher Verein, den Flohmarkt als “Veranstalter” startet, geht es auch schon los. Dieser Veranstalter wird dann als gelber Smiley auf der Karte automatisch eingesetzt. Nach Hinterlegung einer Bankverbindung werden alle Anmeldungseinnahmen direkt an die Gemeinde weitergeleitet.

2 : Anmeldung eines privaten Verkaufsstands – Adresse angeben, kurze Info über “Öffnungszeit” und was angeboten wird – fertig! Der Verkaufsstand wird nun als weißer Smiley auf der Karte angezeigt. Ganz egal ob Garage, Einfahrt oder Hinterhof, nun ist der Verkauf für jeden sichtbar.

Ein privater Verkaufsstand ist auch ohne einen Veranstalter möglich! Er erscheint dann trotzdem auf der Karte.

3 : Anmeldung des BesuchersEr erhält Zugriff auf die gesamte Schatzkarte. Damit hat er die Möglichkeit, jeden Flohmarkt in seiner Nähe zu besuchen. Da die Schatzkarte allerdings ganz Deutschland umfasst, ist das für große Trödelliebhaber auch die Möglichkeit in ganz Deutschland verschiedene Garagen-Flohmärkte zu besuchen. Über die Info im Verkaufsstand kann der Besucher gezielt einzelne Garagen mit besonderen Schätzen aufsuchen. Der Besucher kann, als einzigen Unterschied zum Verkäufer, keinen eigenen Stand auf die Karte bringen. Als Verkäufer kann man aber natürlich auch alle anderen Flohmärkte sehen.

Die Zahlungsabwicklung

Die Verkäufer-Anmeldungen über 10€ werden durch die Postleitzahl den jeweiligen Gemeinden/ Veranstaltern zugeordnet. Diese werden dann, nach Saisonende (Dezember 2023), zu 85% an die Veranstalter ausgeschüttet.

Es gehen also 8,50€* pro Anmeldung direkt an die Veranstalter zurück. Die restlichen 1,50€ bleiben bei KiezGold. Dies dient dem Zweck, die organisatorischen Kosten in unserem Team abzudecken.

*Die Auschüttung erfolgt vor steuerlichen Abzügen, allerdings nach Abzügen der Kosten von Dienstleistern wie PayPal und Klarna, falls über diese bezahlt wurde. Realistisch wird also der Betrag von 8,20€ nie unterschritten. Auf Anfrage kann die Ausschüttung auch früher als Saisonende erfolgen.